Impressum

Joachim Schloemer

Redesign und Umsetzung

Nach sechs Jahren wurde es Zeit, der Website des Regisseurs und Choreografen Joachim Schloemer ein frisches Aussehen zu geben. Ziel war ein klares Design, das von Monitorauflösungen weitestgehend unabhängig ist und - wo immer sinnvoll - die komplette verfügbare Fläche nutzt.

Eine Besonderheit stellten die über 1000 Projektfotos dar, die für die alte Seite in je 3 Varianten gespeichert worden waren. Diese Varianten mussten auch für die neue Seite genutzt werden, wobei den kleinen quadratischen Vorschaubildern mit 40x40 Pixel Kantenlänge eine besondere Aufgabe zukam: Auf der - anfänglich fast leeren - Startseite werden sie per Zufallsgenerator ausgewählt und dann an eine ebenso zufällige Position innerhalb eines Rasters geschoben. Langsam bildet sich ein Mosaik, das umso vollständiger wird, je länger man auf der Startseite verweilt. Ein beeindruckender Effekt, der gleichzeitig die ganze Breite von Joachim Schloemers Schaffen zeigt.