Impressum

Institut für Stadtgeschichte / Frankfurt am Mainalle

Design: Christopher Martin, CMCM
Website: www.stadtgeschichte-ffm.de

Konzeption, Design und Programmierung des Relaunchs der Website des Frankfurter Instituts für Stadtgeschichte nahmen über ein Jahr in Anspruch. Ursprünglich für Beratung und technische Umsetzung engagiert, übernahm ich schließlich auch die komplette Gestaltung, wobei ich mich auf Farb- und Typografie­vorgaben der Grafikdesignerin Claudia Leffringhausen stützen konnte, die auch am grafischen Grundkonzept mitarbeitete und während der Realisierung stets eine konstruktive Ansprechpartnerin blieb.

Für die zahlreichen und heterogenen Inhalte mussten Lösungen sowohl gestalterischer als auch struktureller Art gefunden werden, um ein plattform­über­greifendes und möglichst barrierefreies Webangebot zu realisieren, das sich mit vergleichsweise geringen Aufwand pflegen lässt.

Neben einer Landing Page, die sich automatisch aus den Inhalten mehrerer Unterrubriken generiert, finden sich speziell entwickelte Unterseiten wie die Stadtchronik mit über 68.000 Einträgen, eine Bestände­übersicht, Veranstaltungs­kalender, Archivschätze, Publikationen, ein geschützter Pressebereich und einiges mehr.

Ergänzend zur Volltextsuche, die wahlweise die komplette Website oder einzelne Bereiche durchsucht, sind viele Unterseiten mit inkrementellen Suchfunktionen ausgestattet. Hervorzuheben ist noch die Scrollmechanik, bei der sich das zunächst sichtbare Headerbild mit Logo und Hauptmenü fließend in ein fixiertes Menü wandelt, das weniger vertikalen Platz beansprucht und immer verfügbar bleibt.