ImpressumDatenschutz

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung / Darmstadtalle

Design: Christopher Martin, CMCM
Website: www.deutscheakademie.de

Die Deutsche Akademie für Dichtung und Sprache widmet sich der Pflege, Vertretung und Förderung der deutschen Literatur und Sprache. Unter anderem vergibt sie mit dem Georg-Büchner-Preis den wohl bedeutendsten Preis für deutschsprachige Literatur.

Christopher Martin hat für uns eine Website entwickelt, die eine übergroße Menge an Daten bereithält und diese äußerst übersichtlich, in einem für uns sehr ansprechenden, einmaligen Design präsentiert. Die vielen positiven Reaktionen der Besucherinnen und Besucher haben bestätigt, dass unsere Seite nicht nur ästhetisch, sondern vor allem auch in der Benutzerführung herausragend gelungen ist.
Wir fühlen uns von Christopher Martin kompetent beraten, bestens betreut und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Corinna Blattmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die erste Version der Website wurde 2014 fertiggestellt, nach fast einem Jahr Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Befüllung mit mehr als 2000 Inhaltsseiten und über 1000 Fotos.

Für jeden Literaturbegeisterten stellt sie eine wahre Fundgrube dar, so lassen sich die vollständigen Selbstvorstellungen, Dankesreden und Laudationes von bzw. auf zahlreiche der renommiertesten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren der letzten Jahrzehnte nachlesen.

Es gibt eine Webseite, die sehr würdig und elegant aussieht und gut benützbar ist, vom Frankfurter Internet-Spezialisten Christopher Martin entwickelt, dort kann man sich in der kürzesten Zeit darüber informieren, was die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ist.

Rainald Goetz In seiner Dankrede zur Verleihung des Büchnerpreises

Seit dem Launch ist die Seite kontinuierlich gewachsen, wurde auch um neue Bereiche und Möglichkeiten erweitert. 2022 stand eine umfassende technische Aktualisierung an, die mit einem dezenten Facelift verbunden wurde. Inkonsistenzen bei Schriftsatz und Bilderverwendung wurden behoben, eine Lightbox für Bild- und Videoansicht integriert, die Spaltenmechanik komplett überarbeitet und vor allem die Ausgabe auf Tablets und Smartphones neu konzipiert.

Geblieben ist der ganz eigene Charakter der Website mit der cleveren Nutzung horizontaler Bildschirmfläche, die die große Menge an Texten elegant zugänglich macht.