ImpressumDatenschutz

cresc... Biennale für Moderne Musik / Frankfurt am Mainalle

Design: Christopher Martin, CMCM
Website: www.cresc-biennale.de

2020 findet das Musikfestival cresc... zum fünften Mal in Frankfurt und Umgebung statt. Es steht unter dem Motto ›HUMAN_MACHINE‹, und stellt sich dem Menschenbild im digitalen Zeitalter.

Die Website nutzt das System, das 2015 für cresc... ›Images of Sound‹ entwickelt wurde. Damals wünschte sich Projektleiter Thomas Schmölz für das Festival eine komplett erneuerte Homepage, die mit besonderem Augenmerk auf mobile Nutzung konzipiert und gestaltet werden sollte, um die separate Programmierung und Pflege einer Festival-App für Smartphones verzichtbar zu machen.

Für die 2020er-Ausgabe der Website wurden Änderungen an Farbigkeit und dezente Anpassungen zur Angleichung an das überarbeitete Logo des Festivals vorgenommen.

Bei der Neukonzeption 2015 übernahm ich die komplette Gestaltung der Website unter Berücksichtigung typografischer Vorgaben der hr-Designerin Birgit Nitsche. Sämtliche Menüs sind in Kacheloptik gehalten und damit sehr touch-freundlich. Der Übergang von einem Kachelmenü zum nächsten erfolgt über eine 180-Grad-Rotation der Kacheln, auf der "Rückseite" finden sich die neuen Menüpunkte. Unterseiten gleiten als animierter (sich schließender) Vorhang von den Rändern her ein und geben beim "Öffnen" wieder das dahinter liegende Menü frei.