ImpressumDatenschutz

Moritz - Ingenieurbüro für Baustatik / Bad Homburgalle

Design: Christopher Martin, CMCM
Website: www.ibmoritz.de

Das Ingenieurbüro Moritz wünschte sich für den Relaunch seiner Homepage eine konsequente Modernisierung - optisch wie technisch - und die Möglichkeit, die eigene Seite künftig über ein Content Management System selber aktuell zu halten. Außerdem sollte die mobile Nutzung besonders berücksichtigt werden, vor allem auf Tablet-Computern wie dem iPad.

Das von mir entwickelte Design nutzt konsequent den gesamten verfügbaren Bildschirmplatz, wobei weniger eine Vergrößerung einzelner Elemente, denn eine sinnvolle Verteilung der Inhalte im Vordergrund steht.
Insgesamt gibt es fünf Layout-Variationen für verschiedene Bildschirmgrößen.

Auf der technischen Seite bietet die Website kleine interaktive Elemente mit Animationen und Überblendungen, aber auch eine von mir entwickelte Lazy-Load-Routine, um die mobile Nutzung trotz vieler Bilder möglichst flüssig zu gestalten. Hervorzuheben ist auch die interaktive Startseite, die mit ihren bildschirmfüllenden Bildern gleichermaßen repräsentativ ist und die Funktion einer News-Seite erfüllt.

Die nebenstehenden mobilen Ansichten zeigen unveränderte Screenshots, die auf einem iPad Air, Nexus 7 und Nexus 4 gemacht wurden.